Ihr sucht nach allen Neuigkeiten im Verein? Hier werdet ihr fündig.
#7 von chief__brody
Do 24. Dez 2015, 22:33
Hallo zusammen,

ich habe die Ehre euch in dem neuen Forum zu begrüßen. Ich hoffe das Forum gefällt euch. Mit diesem Beitrag möchten wir allen Lesern und Forennutzern den Übergang in das neue Forum etwas erleichtern und auch unsere Intention vermitteln, mit der wir dieses Forum aufgebaut haben.

Was hat sich geändert?
Da das alte Forum schon etwas in die Jahre gekommen ist und der Vereinsvorstand auch der Meinung war, dass dem Außenbild des Vereins ein kleine Auffrischung gut tun würde, wurde sich entschlossen eine neue Webseite und ein neues Forum für den Verein bereitzustellen.

Das Forum basiert auf auf der Software Phpbb3, eine bekannte kostenfreie Open Source Forrensoftware. Technisch habe ich (chief__brody bzw. Nico) dieses eingerichtet, aber natürlich den Vorstandsmitgliedern entsprechenden jeden Zugang gewährt, da ich genau genommen auch nur normales Mitglied bin. Technisch werde ich dies auch weiterhin verwalten. Solltet Ihr also Fragen, Wünsche und Anmerkungen haben, postet dies einfach im Bereich für das Forum.

Beim Design habe ich mich an ein gekauftes Theme (BBOOTS) gehalten und nur geringfüge Anpassungen (Header, Footer und kleine Optimierungen) gemacht. Das Template baisert auf Bootstrap, einem Framework, welches es mit einfachen Mitteln ermöglich die Seite auch für Mobil-Geräte zu optimieren. Das Forum ist also ab jetzt auch gut mit dem Smartphone nutzbar!

Wir haben uns bei der Strukturierung der Inhalte ein im neuen Forum etwas darauf besinnt die Foren nicht zu tief zu verschachteln. Dies sollte bei der eher geringen Menge der aktiven Forennutzer die Übersicht fördern.

Um die Webseite (http://www.higw.club) wird sich Lorin_Trotzkopf kümmern.

Webseite vs. Forum - Was ist für was?
Die Webseite ist für die Außendarstellung gedacht. Dort werden Inhalte veröffentlicht, welche quasi als Marketing zu sehen sind um den Verein bekannter zu machen und noch weitere Mitglieder zu gewinnen. Wenn ihr interessante Themen oder einen Beitrag für die Webseite habt, wird Lorin_Trotzkopf sich sicher über euren Input freuen.

Das Forum hingegen wird für die gesamte Kommunikation genutzt und soll auch das digitale Zentrum des Vereinszentrum darstellen. Grundsätzlich ist das Forum für Vereinsmitglieder, aber natürlich auch für Außenstehende offen. Es gibt aber einen Bereich, der nur für Vereinsmitglieder zu sehen ist.

Wie kann ich mich anmelden?
Das Registrieren/Anmelden sollte eigentlich selbsterklärend sein. Da die Übernahme von Benutzerkonten zu aufwändig wäre, haben wir uns dafür entschieden, dass sich die Mitglieder einfach neu registrieren. So können wir auch nochmal die Liste der aktiven Foren-Mitglieder bereinigen.

Was passiert mit den Beiträgen aus dem alten Forum?
In Absprache mit dem Vorstand wurden bereits einige Themen ausgewählt, die aus dem alten Forum übernommen wurden. Es wurde bewusst nicht alles übernommen, da man so auch noch mal einen frischen und ordentlichen Neustart praktizieren kann.

Ihr habt aber etwas vergessen!
Bitte informiert am besten Lorin_Trotzkopf oder Ambrose darüber. Diese werden sich dann darum kümmern, dass dies übernommen wird. Bei der Übernahme sollten die Inhalte möglichst optimiert und komprimiert übernommen werden, so dass überflüssige Diskussionen und ähnliches gleich zusammen gefasst werden.

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf eine gute Zukunft mit dem neuen Forum!
#152 von Clansman
Mi 2. Mär 2016, 18:46
Ist ein schönes Forum geworden. Leider hatte ich etwas Computer Probleme und konnte mich jetzt erst hier anmelden. Sehr schön... :D
#192 von Lorin_Trotzkopf
Mi 9. Mär 2016, 15:42
Auch ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken die, die Erstellung des neuen Forums und den Umzug ermöglicht haben. Optisch finde ich das super und ich denke wir gewinnen dadurch einen erheblich Mehrwert und einiges an Übersichtlichkeit.

Besonderen Dank an Chief Brody, der das Forum im Alleingang einfach nebenbei mal gebaut hat.
#459 von Kill Phil
Fr 30. Sep 2016, 19:40
Sieht gut aus.

Habe mich jetzt auch mal (mit reichlich Verspätung ;) ) angemeldet. :)