Alles rund um den Inhalt und Technik der Webseite und des Forums.
#516 von chief__brody
So 27. Nov 2016, 19:38
Es kann mal vorkommen, dass jemand von Euch technische oder Bedienungs-Probleme mit dem Forum oder der Webseite haben. Bisher war vielen nicht klar, was sie tun sollen, wenn so ein Problem auftritt. Daher möchten wir Euch kurz erklären, was Ihr tun könnt, damit wir Euch besser helfen können.

Wo melde ich mein Problem?
Das beste wäre es, wenn Ihr Probleme hier als neuen Thread in diesem Unterforum ("Webseite und Forum") erstellt. So können wir Probleme zentral an einer Stelle sammeln und andere Nutzer mit dem gleichen Problem können vielleicht die Lösung schon in den Threads finden.
Solltet Ihr ein Problem haben, welches verhindert, dass ihr einen Beitrag im Forum schreibt (z.B. dass Ihr Euch garnicht am Forum anmelden könnt oder Threads erstellen könnt) dann schreibt bitte eine E-Mail an <E-Mail folgt noch> oder bittet doch bitte ein euch bekanntes Vereinsmitglied dies stellvertretend für Euch zu übernehmen.

Welche Informationen muss ich bereitstellen?
Bei technischen Problemen mit unseren Systemen ist es wie mit jedem anderen technischen Problem. Je besser Ihr das Problem beschreiben könnt, desto einfacher ist es für den Supporter Euch dabei zu unterstützen und die Ursachen für Euer Problem zu finden.
Daher würden wir Euch immer bitten Probleme so genau wie möglich zu beschreiben und die Abläufe bis zum Problem klar darzustellen. Es geht natürlich nicht darum lange Romane zu schreiben, oft reichen auch Stichsätze, aber der Ablauf Eures Vorgehens sollte schon erkennbar sein, da meist kleine Details einen Unterschied machen.
Ein Beispiel: "Ich kann keine Nachrichten im Forum schreiben". Diese Fehlerbeschreibung kann vieles bedeuten: Einerseits wird daraus nicht klar, ob es hier um das Antworten auf Beiträge, das Neuerstellen von Threads oder um das Schreiben von privaten Nachrichten geht, andererseits beschreibt dies nicht, wann genau auf welcher Seite der Fehler dann schlussendlich auftritt.
Wenn Ihr könnt, hilft es ungemein, wenn Ihr auch Screenshots erstellen könntet und im Forum-Thread anhängt. Denkt aber bitte daran, dass diese Beiträge und angehängte Bilder öffentlich sind.

Was können wir tun, wenn wir das Problem nicht über das Forum lösen können?
Bei Problemen, egal ober technischer Natur oder Bedienungsfehler, ist es oft so, dass man die Probleme nicht über das Telefon oder über E-Mails oder das Forum lösen kann. Wenn dies wirklich nicht klappen sollte, steht uns immer noch die Möglichkeit offen sich gemeinsam das Problem anzuschauen. Da wir zum Glück in der Neuzeit leben, müssen wir zur Lösung Eures Problems nicht bei Euch vorbei kommen, sondern könnten über das Internet auf Euren Computer zugreifen und mit Euch das Problem nachvollziehen.
Hierzu können wir die sehr bekannte und vertrauenswürdige Software "Teamviewer" nutzen, welche kostenlos genutzt werden kann. Die Benutzung ist einfach:
  • Ihr geht auf die Webseite https://www.teamviewer.com/
  • Ihr ladet euch Teamviewer runter installiert es oder führt es einfach nur aus
  • Ihr gebt dem Supporter dann die generierte Nummer und das Passwort, welches Euch Teamviewer zur Verfügung stellt.
  • Der Supporter kann dann mit Euch auf Euren Computer zugreifen und es kann gemeinsam das Problem angeschaut werden.
Hinweis: Schreibt die Teamviewer Daten natürlich nicht hier ins Forum!